SG An der Lache I 2:8 SV Empor Buttstädt am 10.11.2013
Punktspiel Kreisoberliga (14)
Hängende Köpfe und fragende Blicke
Wenn man Fußball Fans fragt was sie sehen möchten, dann erhält man meistens die Antwort: viele Tore. Tore gab es auch im Heimspiel gegen Empor Buttstädt, diesmal auf dem Kunstrasen bei Union ausgetragen, mehr als genug zu sehen. Das einzige Blöde daran war, dass sie auf der falschen Seite gefallen sind. Vor dem Spiel warnte Trainer Geißler noch davor, dass der Gast das wohl beste Umkehrspiel der Liga besitzt und nicht ohne Grund die meisten Tore in der Kreisoberliga erzielt hat. Kaum hatte das Spiel begonnen, schon konnte man sehen was der Trainer mit seinen Worten vor dem Spiel gemeint hatte. Nur sechs Minuten waren gespielt und schon zappelte des erste mal der Ball im Netz. Nur um es vorne weg zu nehmen: es sollten noch einige mehr werden. Während unsere SG Lacordia viel zu kompliziert agierte und immer wieder mit unnötigen Dribblings Ballverluste erzeugte, spielten die Buttstädter simplen, schnellen und effektiven Fußball. Bei Ballgewinn wurde sofort schnell umgeschaltet und der Ball auf die schnellen Angreifer gespielt, die dann für den Rest sorgten. Mit 3:0 war man zur Pause noch sehr gut bedient, denn Schoepe hielt sogar noch einen Foulstrafstoß der Gäste.
Mit einer völlig inakzeptablen ersten Hälfte, bei der man die guten spielerischen und kämpferischen Elemente der letzten Woche total vermissen ließ, ging es in die Pause. Dementsprechend wurde es auch sehr laut bei Geißlers Ansprache und die Mannschaft wurde endlich wachgerüttelt. Die zweiten 45 Minuten sollten unbedingt besser werden, doch nur drei Minuten nach Wiederanpfiff fiel schon das nächste Gegentor. Anscheinend war die Wutrede vom Trainer schon wieder vergessen, denn die zweite Halbzeit wurde noch viel schlechter als die erste. Dem kurzen Hoffnungsschimmer durch Dietztes Elfmeter zum 1:4, folgte ein schneller Doppelpack der Buttstädter. Auch in der Folgezeit ließ unsere erste zu selten den Ball laufen und verzettelte sich immer wieder in der bissigen Gästeabwehr. Die Gäste glänzten mit ihren schnellen Stürmern immer wieder und sorgten mit jeder Torchance auch für ein Tor. In den letzten 10 Minuten klingelte es dann sogar noch Drei mal!!! Anstatt sich hinten reinzustellen und die Höhe der Niederlage zu begrenzen wurde immer weiter gestürmt. Werners Treffer zum 2:8 stellte nichts weiter als Kosmetik dar.

Alles in allem eine ganz schwache Vorstellung unserer Truppe, bei der man zu keiner Zeit des Spiels auch nur ansatzweise besser war als der Gast. Fehlende Einsatz und Kampfgeist sorgten neben der fehlenden spielerischen Klasse dafür, dass mit dieser Niederlage die höchste der letzten Jahre zu Buche steht. Vor zwei Jahren konnte man sein Heimspiel gegen Buttstädt noch mit 9:1 gewinnen, doch dieses mal erhielt man die Revanche dafür. Nach dem Spiel schauten sich bloß alle fragend an und keiner der Akteure konnte eine Antwort für das abgelaufene anbieten.

Aufstellung: Schoepe, Jüngling, Hoyer, Marcel Decker (46. Werner), Oswald, Hoffmann, Gorsboth, Wehle, Neumann (50. Reichmann), Schwarz (53. Geißler), Dietze

0:1 Julian Rockel (6.)
0:2 Benito Bardehle (17.)
0:3 Benito Bardehle (31.)
0:4 Martin Thiel (48.)
1:4 Daniel Dietze (52.)
1:5 Jan Markowski (64.)
1:6 Martin Grobe (65.)
1:7 Martin Grobe (81.)
1:8 Benito Bardehle (83.)
2:8 Eric Werner (88.)
S. Hoyer am 17.11.2013 - #491