SG An der Lache I 5:6 n.E. SV Alach am 03.10.2014
Pokalspiel Veltins Pokal ()
Pokalkrimi zum Feiertag

Wenn es schon in der Liga nicht rund läuft, dann wenigstens im Pokal. So zumindest hoffte man bei unserer SG, die in der 2. Runde des Veltins-Pokal den SV Alach empfingen. Da Coach Helzig durch seine letztjährige Trainertätigkeit bei unserer Zweiten bereits bestens vertraut war mit den Gästen, wusste er also wie er seine Mannschaft einzustellen hatte.

Bei sonnigem Wetter am Tag der deutschen Einheit entwickelte sich allerdings ein eher müder Sommerkick. Torchancen gab es in der ersten Halbzeit auf beiden Seiten keine. Um es mal milde auszudrücken, die Partie lebte nicht von zahlreichen Torchancen sondern ausschließlich von ihrer Spannung. Erst mit Beginn des zweiten Abschnitts sollte es etwas besser werden.

Nach einem krassen Einwurffehler auf Höhe der Mittellinie schaltete Alach blitzschnell um und ging durch Rico Methfessels Schuss ins Fischer-Tor in Führung. Nach ca. einer Stunde Spielzeit kamen unsere Blauen auch zu ihrer ersten Gelegenheit, bei der Gorboth und Krajcir sich über Außen durchsetzten und die Flanke auf Sebastian Weise im Strafraum brachten. Ehe Sebastian zum Abschluss kam wurde er allerdings von seinem Gegenspieler von den Beinen geholt, folglich gab es die Rote Karte für Alach und Elfmeter. Da Andreas Erhardt diese Saison bereits einen Elfer verwandelt hatte, schnappte er sich die Kugel und legte sie auf den Punkt. Sein zu sehr platzierter Schuss ging allerdings links am Tor vorbei. Nur drei Minuten später stand es dann aber doch noch 1:1, als Christopher Schwarz im Strafraumgewühl in die Maschen veredelte. Das war es dann aber auch schon fast wieder mit Toraktionen, denn von nun an lebte die Partie wieder von der Spannung. Alach mit einem Mann weniger stellte sich tief in die eigene Hälfte und versuchte auf Konter zu setzen, während unsere SG eher schlecht als recht versuchte die Überzahl auszuspielen. Da bis zur 90. Minute nichts entscheidendes passierte, durften sich die Zuschauer auf dreißig extra Minuten freuen. Auch in der Verlängerung überschatteten Platzverweise das eigentlich Spielgeschehen. Zunächst einen für Tobias Reichmann, der sich von der Ersatzbank ein nicht endendes verbales Duell mit dem Schiedsrichter lieferte und auf Seiten von Alach für Stürmer Christian Diemann, der nach groben Foulspiel vorzeitig zum Duschen musste.

Da es unsere LaCorden, trotz zweifacher Überzahl auf dem Feld, nicht schaffen noch ein Tor nachzulegen, ging es also ins Elfmeterschießen. Nachdem bei beiden Teams von den ersten fünf Schützen jeweils vier trafen ging es auch hier in die Verlängerung. Alachs sechster Schütze traf, während Steffen Hoyer für die Blauen vergab. Damit zieht Alach nach großem Kampf in die nächste Runde ein und unsere Erste scheidet wie bereits in den letzten Jahren frühzeitig aus dem Wettbewerb.

Aufstellung: Fischer, Hoyer, Oswald (85. Beyreiß), Hohmann, Reifhardt (104. Rümpler), Gorsboth, Erhardt, Krajcir (81. Werner), Schwarz, Hobeck, Weise

0:1 Rico Methfessel (57.)
1:1 Christopher Schwarz (65.)
S. Hoyer am 05.10.2014 - #579