SG An der Lache II 3:0 SV Empor Erfurt am 07.08.2016
Punktspiel KL ()
Guter Start mit einem Dreier
Nachdem unsere erste Männer tags zuvor das Spiel der ersten Vertretungen gegen Empor gewann, zog die zweite Männer am Sonntag nach. Die Männer von Empor II traten aus einem Mix alter Herren, jungen (teilweise A-Junioren) Spielern und gestandenen Spielern an. Dies war dann auch schwer einzuschätzen. Unsererseits versuchten wir erst einmal auszuloten was da spielerisch auf uns zu kam. Mit unserem Neuzugang der Ersten, Sascha Topf, hatten wir zumindest schon einmal einen Hochkaräter im Tor, welcher auf jeden Fall für viel Sicherheit im Abwehrverbund sorgte. Richtig beschäftigt wurde er aber kaum. Die Abwehrkette um Domenik H. und Patrick W. konnte hier auch viel Ruhe ausstrahlen. Die beiden Außen Daniel J. und André G. wiederum sorgten für einige Akzente im Offensivbereich und konnten auch nach hinten überzeugen. Nach einer zehnminütigen Abtastphase versuchten wir dann doch mehr Druck in unsere Offensivbemühungen zu bringen, da Empor recht abwartend spielte. Jedoch war es schwierig das Zentrum zu überbrücken und wenn dann mal durchkombiniert wurde waren zu wenig Anspielmöglichkeiten da. Jean- Pierre mühte sich im Sturmzentrum, wurde jedoch zu oft allein gelassen. Auffällig auf der rechten Mittelfeldseite war unser Chrissi, der nach langer Verletzungspause langsam wieder Anschluss findet und sich auf seiner Seite mehrfach in Szene setzte. Für Norbert auf links war es da etwas schwerer, da auf einer recht ungewohnten Position spielend. Die erste große Chance bekam dann Daniel, nach einem Freistoß aus dem Halbfeld. Schön auf den langen Pfosten gezogen, köpfte er aber freistehend am Gehäuse vorbei. Wie gesagt defensiv wurde gut gearbeitet (Erik und Jan- Lucas zentral), aber offensiv kam zu wenig. In der Halbzeit wechselten wir dann Christian L. für Jan- Lucas M. ein und dieser machte seinen Job genauso gut. Norbert wurde dann auf seine geliebte zentrale Position geschickt und er war es dann auch gleich der in der 48. Minute zum Solo ansetzte, locker am gegnerischen Spieler vorbeizog und zur verdienten 1:0 Führung abschloss. Das war so ein kleiner Aufweckruf und fortan lief der Ball und wir bekamen jetzt mehr Zug zum Tor und etliche kleinere Möglichkeiten ergaben sich. Es dauerte aber bis zur 72. Minute ehe der Torjäger vom Dienst, Daniel J., auf 2:0 erhöhte ( mit dem Fuß). Keine 2. Minuten später setzte Jean-Pierre P. zum Solo auf links an, umkurvte 3-4 Spieler und schob zum 3:0 Endstand ein. Die Kräfte waren bei den Gästen bis dahin schon am Ende, so dass hier kaum Gegenwehr zu erkennen war. Somit war dies ein verdienter Sieg und ein guter Start in die neue Saison. Wir hoffen das dies auch ein gutes Vorzeichen für den weiteren Verlauf der Saison ist und das auch diejenigen die dieses Mal nicht zum Einsatz gekommen sind weiter voll dabei sind und ihre Chance bei den nächsten Spielen nutzen werden.

Aufstellung: Sascha T., Daniel J., Domenik H., Patrick W. (MK), André G., Lukas R. (M. Allheilig), Jan-Lucas M. (Christian L.), Norbert T., Christopher Sch. (Jan D.), Erik Grochau, Jean-Pierre P.

C. Helzig am 09.08.2016 - #770