SV Empor Erfurt 2:2 SG An der Lache I am 26.11.2016
Punktspiel KOL ()
Zähes Spiel
Mit einer Rumpfelf ging es am zurückliegenden Samstag zum jungen Team von Olaf Gottfried, welches sich so langsam im oberen Drittel etabliert hat. Ähnlich wie im Heimspiel warnte man vor der jungen Truppe, die dieses Mal vom Routinier M. Ruthsatz in der Abwehr unterstützt wurden. Genau dieser sollte auch seine Erfahrung mit einbringen und wurde zum Punktegarant für die Emporianer. Unsererseits mussten wir einige Ausfälle kompensieren und bis Samstag Mittag war nicht klar wer alles verfügbar ist. So verstärkten wir uns mit drei Spielern aus unserer Zweiten Mannschaft und hatten trotzdem nur zwei Wechsler zur Verfügung. In der Abwehr mussten wir Michi G. durch Sebastian R. und Martin K. (krank) durch Martin O. ersetzen. Andi spielte auf der Zehn und Eric G. übernahm Andis Position als Sechser. Im Angriff ersetzte Martin J. den gelb-rot gesperrten Tobias R.. Das hier nicht jedes Rädchen greifen konnte war jedem klar. Der Apell ging an die gesamte Mannschaft das die Ausfälle durch mannschaftliche Geschlossenheit kompensiert werden muss und die Vorgaben konsequent umgesetzt werden. Gerade in den ersten 20. Minuten sah man das spielerisch nicht alles funktionierte, aber der Einsatz stimmte. Wir versuchten immer wieder über außen durch zu kommen, aber entweder fehlte die Entschlossenheit oder wir wurden im letzten Moment entscheidend gestört. Sehr oft griff der Gastgeber zu robust durch und der Referee hätte gerade hier etwas früher durchgreifen müssen um das Spiel nicht aus der Hand zu geben. Etliche Freistöße fanden aber anfangs nicht das Ziel oder waren leichte Beute für Keeper Wawrzik. Einer von vielen Freistößen sollte dann doch die Führung bringen. Der Keeper konnte eine Freistoß nur abklatschen lassen und Markus H. war im Nachschuss zur Stelle( 29. min). Die Hochheimer waren natürlich auch bemüht und konnten sich auch zumeist über ihre Außenspieler Chancen erarbeiten. Aber auch hier kam nichts Entscheidendes heraus. Eine Ecke brachte dann aber doch den Ausgleich in der 38. Minute. Hier brachte Bronisch den Ball per Kopf Richtung langer Pfosten und der alte Herr, M. Ruthsatz, köpfte unbedrängt ein. In Hälfte zwei sah man nicht viele Veränderungen im Spiel. Weiterhin prägten aber etliche Fouls die Partie und einige merkwürdige Entscheidungen des Schirigespannes (auf beiden Seiten) brachten zusätzlich Unruhe ins Spiel. Leider war es dann wieder eine Ecke die zum Tor für Empor führte. Und wer stand wieder frei? Ja richtig, M. Ruthsatz (56. min). 2:1 für Empor. Jetzt wurden unsere Bemühungen zielstrebiger und man sah das keiner hier mit leeren Händen da stehen wollte. Ein Distanzschuss von Andi kratzte Wawrzik aus der Ecke. Einige Eingaben von außen wurden knapp verfehlt. Und in der 77. Minute war es dann endlich soweit. Nach einer Flanke Richtung langer Pfosten köpfte Zenker ins eigene Tor und es stand 2:2. Empor war dennoch mit dem Punkt zufrieden und versuchte nur in Ansätzen etwas für mögliche drei Punkte zu unternehmen. Wir versuchten auch noch einmal alles rauszuholen und gerade Justin M. kam jetzt so richtig auf Touren. Leider wurde er meistens unsanft ausgebremst und mehr als Freistöße kamen nicht mehr dabei heraus. Schließlich gab es dann in der Nachspielzeit noch eine unverhoffte Chance. Eric G. trat den Eckstoß von links Richtung kurzer Pfosten, der Keeper bekam gerade noch den Fuß dran und bevor wir den abgewehrten Ball verwerten hätten können wurde der Ball noch aus dem Gefahrenbereich geklärt. Am Ende muss man mit dem Punkt leben und wir hoffen das wir am nächsten Wochenende wieder die möglichen verfügbaren Leute an Bord haben. Großes Lob auch an Martin O., welcher bereits früh mit steifem Hals (nach Foul) angeschlagen war, aber bis zum Schluss durchhielt und auch alles reinwarf was möglich war. Und auch Justin M., welcher etliche Male von den Beinen geholt wurde, hielt mit Rückenschmerzen bis zum Schluss durch.

Aufstellung: Rolf K., Sebastian R., Markus H., Martin O., Patrick B., Eric G., Jan-Lucas M., Andi E. (MK), Justin M., Christopher Schw. (Jan D.), Martin John
C. Helzig am 28.11.2016 - #805