SV Concordia Rithnordhausen 1:3 SG An der Lache I am 11.09.2016
Punktspiel KOL (05)
Wiederum 3 Punkte
Nach dem mäßigen 1:0 Erfolg gegen die Grün-Weißen am vergangenen Wochenende, stand die vermeintlich leichtere Auswärtsaufgabe gegen die Nurzener an. Wer jedoch dachte das diese desolat und verunsichert auftreten würden, sah sich getäuscht. Wie gewohnt mit viel Kampfgeist und immer wieder mit gefährlichen Nadelstichen, war dies über weite Strecken nicht einfach zu spielen. Zentral bissen wir uns immer wieder am starken Defensivarbeiter Ringo Kraft die Zähne aus und vorn wurde oft der quirlige Birchner mit langen Bällen versorgt, der wiederum des Öfteren für Gefahr sorgte. Riethnordhausen überlies uns größtenteils das Spiel, jedoch war es wieder eine zähe Angelegenheit. Viel zu oft wurde gerade der zentral spielende Rico R. nicht ins Spiel gebracht und noch zu selten kombiniert. Möglichkeiten boten sich immer, aber zumeist wurde die falsche Entscheidung getroffen. Trotzdem ergaben sich einige gute Gelegenheiten, doch Tobi R. verzog knapp und auch aus dem Gewühl heraus (Martin John) konnte der Ball nicht gen Tor gebracht werden. Zwei gute Freistoßgelegenheiten verpufften leider auch. Der erste wirklich schnell gespielte Ball konnte dann per Doppelpass von Martin J. auf Tobi R. endlich zur 1: 0 Führung genutzt werden (40. Minute). Erlösend. In Hälfte zwei wollten wir nun endlich auch über außen noch gefährlicher auftreten. Mit Justin M. brachten wir einen schnellen Außen ins Spiel , welcher gleich zeigte das er hier das Vertrauen nutzen wollte. Energisch nachsetzend und mit Zug zum Tor versuchte er per Schuss aus ca. 18m aufs gegnerische Gehäuse abzuziehen. Der abgefälschte Ball fiel Tobi R. vor die Füße und aus 11m verwandelte er sicher zum 2:0 (50. Minute). Jetzt sah alles so aus als würde der Vorsprung zum Dreier reichen. Wir kontrollierten weiter das Spiel. Aber in der 55. Minute nutzte Birchner ein ungenaues Zuspiel im Abwehrbereich zum 2:1 Anschlusstreffer. Und kurze Zeit später hatten wir dann auch noch Glück, als ein Standard Richtung langer Pfosten flog und ein Nurzener frei zum Abschluss kam, Sascha T. den Ball aber gerade noch sichern konnte. Die Gastgeber bekamen jetzt ein wenig Oberwasser, aber mehr als ein paar scharf vors Tor gezogene Bälle kamen nicht dabei heraus. Mit der Einwechselung von Lukas R. bekamen wir dann auch wieder ein wenig mehr Struktur in unser Offensivspiel. Endlich wurde wieder schön kombiniert und auch Rico R. bekam jetzt mehr verwertbare Bälle. Einige gut herausgespielte Chancen ergaben sich, aber noch fehlte der Abschluss. Hier hatte auch Justin M. eine gute Gelegenheit nach einer Flanke von außen, aus zentraler Position abzuschließen. Es dauerte aber dann doch noch bis zur 90. Minute bis zum erlösenden 3:1 Endstand. Hier schlug Lukas einen Freistoß Richtung Elfmeterpunkt und Tobi vollendete per Kopfball. Verdient, aber nicht jederzeit souverän nahmen wir den Dreier mit nach Hause. Und mit dem Wissen das in jedem Spiel drei Punkte nicht sicher sein können, werden wir uns auf die kommende Heimaufgabe gegen Haßleben vorbereiten. Dies wird sicher ein ähnliches Spiel und nur mit der richtigen Einstellung kann man hier das Optimum herausholen.

Aufstellung: Sascha T., Martin K., Markus H., Martin O. (Sebastian R.), Michi G., Andi E. (MK), Jan-Lucas M., Martin J. (Lukas R.), Christopher Sch. (Justin M.), Rico R., Tobi R.
C. Helzig am 12.09.2016 - #779