FC Borntal Erfurt 0:4 SG An der Lache I am 18.06.2016
Punktspiel KOL Erfurt Sömmerda (30)
Beim Aufsteiger gesiegt...

nachdem bekanntermaßem alle Entscheidungen um die Vergabe der vorderen Platzierungen schon am letzten Spieltag gefallen waren, mussten unsere Jungs zum Abschlussspiel zu den Borntalern. Diese wurden nach dem Spiel in die Landesklasse verabschiedet und hatten sich verdientermaßen den Titel geholt. Nicht wie in der Hinrunde gaben sie sich keine Blöße mehr und die Aufholjagd unserer Jungs kam leider zu spät. Dennoch sollte es kein Trainingsspielchen werden und wir wollten das Ding unbedingt ziehen. Unter der Woche war davon zwar nicht viel zu spüren, aber im Spiel sah man doch alles was zu einem Sieg notwendig war. Antreiber hier war vor Allem Andi E.. Dieser schloss im Verbund mit Martin O. immer wieder die Lücken im zentralen Mittelfeld und eröffnete etliche Male gute Angriffsaktionen. Kurz nach dem Anpfiff hatte aber Borntal die erste gefährliche Chance, vergab zum Glück aber knapp. Im Verlaufe des Spieles bekamen wir auch die spielstarken Tim Hoffmanm und Alexander Ost immer besser in den Griff und Paul Friebel, Torjäger vom Dienst, hätte an diesem Tag lieber zu Hause bleiben sollen. Unsere Abwehrreihe verstand es immer wieder jegliche Versuche im Keim zu ersticken. Nicht das Borntal nicht gewollt hätte, aber es gab einfach kaum Gelegenheiten sich zu entfalten. In der 24. Minute nahm sich Andi dann ein Herz und ging halblinks in den Strafraum rein und zog trocken ins rechte untere Eck zum 1:0 ab. Jetzt wurde das Spiel offener bzw. mutiger von beiden Seiten. Wir spielten uns etliche Möglichkeiten heraus. Eine davon vergab Tobi, frei vorm herauslaufenden Ersatzkeeper Schwartz. Hier hatte Erik W. energisch nachgesetzt und Tobi konnte allein aufs Tor zusteuern. Zur Pause musste wieder einmal die nachlässige Chancenverwertung angesprochen werden. Und gleich die erste Möglichkeit durch Tobi konnte endlich verwertet werden (48. Minute). Andi spielte den Ball durch die Schnittstelle der Abwehr und Tobi zog von links ins lange Eck unhaltbar ab. Ab jetzt kam fast garnichts mehr von den Borntalern und man verzettelte sich in Einzelaktionen. Sinnbild dafür z. Bsp. das Stürmer Friebel auf einmal Stürmer, Mittelfeldspieler und Abwehrspieler in einem spielte. Trotzdem blieben wir konzentriert. Es ergaben sich weiterhin einige Chancen und auch Basti konnte dann noch zweimal netzen ( 64., 84. Minute). Schließlich endete das Spiel mit einem verdienten 4:0 für uns.

Wie in allen Spielen gegen die Mannschaften aus dem oberen Drittel hatten wir auch hier das bessere Ende für uns und nachher muss man sich immer fragen: "Woran hat es geleeeeschen?" ,dass wir so viele Spiele unnötig abgeschenkt haben. Hätte, hätte ... Nun bleibt unterm Strich ein hervorragender Platz zwei mit 62 Punkten und der besten Offensive der Liga mit 89 Toren. Das sollte Ansporn genug sein in der nächsten Saison wieder oben angreifen zu können und den vermeintlichen Titelanwärtern (Kö...) zu zeigen was in uns steckt. Ahu...

Dank auch noch an die Unterstützung der Fans!!!
C. Helzig am 22.06.2016 - #766